Beiträge

Archäologischer Vortrag über Awaren

Faszinierende zweite Runde der Awaren

Auch beim zweiten Durchgang der hochrangig besetzten Vortragenden war das Interesse der Podersdorfer aber auch der umliegenden Bevölkerung sehr groß. Und es hat sich wirklich gelohnt, in das Pfarrzentrum zu kommen. Die Archäologen Erich Draganits - Universität Wien, Bendeguz Tobias – Universität Innsbruck, Konstanze Saliari – Naturhistorisches Museum Wien und Ulrike Töchterle – Universität Innsbruck referierten jeweils aus ihrem Bereich.

Im Sommer des Vorjahres wurde dank der Zustimmung der Grundeigentümer im Bereich der Winkeläcker mit den Ausgrabungen fortgesetzt, und erstmalig konnte man sich vor Ort ein Bild davon machen. In den rund 25 Gräbern, die entdeckt wurden, fand man eine hohe Anzahl von Jugendlichen, die darin beerdigt wurden. Ein möglicher Grund für den frühen Tod könnte Malaria sein. Was man allerdings weiß, ist, dass die Funde aus dem 7. Jahrhundert nach Christus stammen. Als Bestattungsbeigaben fand man etliche Tierknochen, hauptsächlich von Rind und Huhn. Die Tiere wurden im besten Alter geschlachtet. Beide Indizien führen dazu, dass es sich um wohlhabende Verhältnisse handelte. In den Gräbern fand man ebenso Gürtelschnallen mit noch daran haftenden Stoffresten.

Interessant war ebenso das rund 32 m2 große Haus, in dem ein Skelett in schlafender Position entdeckt wurde, dem keine Grabbeigaben beigelegt wurden.

Es wird im heurigen Jahr eine Fortsetzung der Grabungen geben, das ist gewiss. Und im nächsten Jahr wird bestimmt wieder die eine oder andere Überraschung präsentiert werden.