Depression erkennen und heilen

Am 16. Oktober 2014 konnte Bürgermeister RegRat Andreas Steiner mehr als 100 Interessierte, darunter die Initiatorin Dr. Manuela Weinhandl, zum äußerst interessanten Vortrag über Depressionen im Pfarrzentrum Podersdorf am See begrüßen.

Frau Bettina Anscheringer Jelinek, Psychotherapeutin in Neusiedl am See, erklärte, dass diese Krankheit durch viele Faktoren wie zum Beispiel Stress, nicht verarbeitete Vergangenheit, Perfektionismus hervorgerufen werden kann. Es ist erwiesen, dass jede 4. Person im Laufe ihres Lebens einmal von einer Depression heimgesucht wird. Frau Dr. Brigitte Schmidl-Mohl, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Chefärztin des Psychosozialen Dienstes Nord beschrieb beeindruckend drei Arten von Depression, die je nach Art durch Psychotherapie oder Medikamente sehr gut behandelbar sind. Wichtig dabei ist, den wichtigen Schritt zu machen, und sich fachmännische Hilfe zu holen. Frau Karin Kroiss, Diplomierte Sozialarbeiterin, erzählte von den sehr umfangreichen Aufgaben des Psychosozialen Dienstes, wo man sich auch Hilfe holen kann, selbst wenn man nicht versichert ist. Den PSD finden Sie in jeder Bezirkshauptstadt, Informationen kann man sich auch über das Internet holen.